Am 14.07.2022 fanden durch die Aktion Leuchtturm ARD bundesweit an ca. 50 Standorten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Mahnwachen statt, um darauf hinzuweisen, dass sich viele Menschen durch die Art der Berichterstattung schon lange nicht mehr vertreten fühlen.
dieBasis Brandenburg organisierte durch den Kreisverband Potsdam eine Aktion vor dem RBB in der Marlene-Dietrich-Str. in Potsdam und nahm ebenfalls an der Aktion vor dem RBB in der Masurenallee in Berlin teil. Ziel ist es, mit den Medienschaffenden in Dialog zu kommen und darzulegen, wo wir Korrekturbedarf sehen, um die allgemeine Lebensrealität nicht einseitig, propagandistisch, sondern umfassender darzustellen.
Es ist leider bezeichnend, dass über die Aktion im RBB nicht berichtet wurde, was auch mehrere Nachfragen beim Hörerservice des Info-Radios bestätigten. Stattdessen berichtet man lieber wiederholt über eine Handvoll sogenannter „Aktivisten“, die sich auf Straßen kleben und den Berufsverkehr blockieren.
dieBasis Brandenburg steht ein für Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Die Ungleichgewichte in den Medien, die wir alle bezahlen müssen, die also uns „gehören“, gilt es abzubauen.